Möchtest Du bereits im Studium ein gutes Einkommen haben? - Beate Bauer

Gerade raus aus der Schule und auf geht’s in die große weite Welt. Alle Türen stehen offen. Eine eigene Wohnung, Auslandsreisen und studieren wo ich will. Schnell musste ich erkennen das es mindestens einen limitierenden Faktor gibt, nämlich das Geld das ich zur Verfügung hatte.

Die Herausforderungen des Studiums
Den gewünschten Studienplatz ergatterte ich. Eine Unterkunft fand sich nach einem Suchmarathon auch. Klein, kalt und teuer war sie, eher ein übergroßer Wandschrank, als das was ich mir wünschte. Aber fürs Essen sollte ja auch noch etwas Geld übrig bleiben. Improvisieren auf allen Ebenen war angesagt. Nebenjobs um sich über Wasser zu halten. Ich verbrachte irgendwann mehr Zeit mit meinen diversen Jobs als in den Vorlesungen. Ich war mir absolut sicher das meine Klausurnoten nicht meinen Fähigkeiten entsprachen. Aber ich hielt durch.

Die Wünsche eines Studentenlebens
Hätte ich schon anfangs genügend Geld zur freien Verfügung gehabt, wäre das Studium ein reines Vergnügen gewesen. Ich hätte Auslandssemester einfügen, Auszeiten nehmen und auch reisen können. Ideal wäre es für mich gewesen bereits vor dem Studium, oder zu Beginn meines Studiums ein solides Einkommen zu haben, ohne zusätzliche Zeit fürs Geldverdienen aufwenden zu müssen.

Unsichere Zukunftsaussichten
Angesichts einer im Vergleich zu früheren (Studenten-)generationen grundsätzlich und nachhaltig veränderten Wirtschaftslage, sind die Zukunftsaussichten für Hochschulabsolventen heutzutage in allen Fächern als unsicher zu bezeichnen. Selbst ein sehr flexibler und kompetenter Student mit rundum guten Abschlüssen, zahlreichen Praktika und überdurchschnittlichen Fremdsprachenkenntnissen geht nicht unbedingt rosigen Zeiten entgegen.

Eine Alternative zur traditionellen Berufssuche
Doch soweit musste es ja für mich nicht kommen. Es gab eine ebenso einfache wie geniale Möglichkeit sich ohne finanziellen Einsatz, das heißt ohne jedes Risiko, ein stabiles und dauerhaftes Einkommen zu kreieren. Ganz legal und offiziell, mit Beiträgen zur Sozialversicherung, die von der entsprechenden Firma direkt abgeführt wurden, sobald meine Bezüge ein bestimmtes Monatseinkommen überschritten hatten.

Die Möglichkeit eines stabilen Einkommens
Willkommen im Markt der Zukunft! rief ich mir zu. Ich schenkte mir die Möglichkeit, mir als Studentin und unabhängige Partnerin ein Einkommen nach meinen eigenen Wünschen und Vorstellungen zu erwirtschaften und je nach der freien Zeit, über die ich gerade verfügte. Hier konnte ich sicher sein, wirklich fair und leistungsgerecht bezahlt zu werden.

Die Vorteile einer flexiblen Einkommensquelle
Stelle Dir das bloß mal vor: eine Tätigkeit ohne Zeit- oder Erfolgsdruck, ohne Chef im Rücken, eigenverantwortlich und bei freier Zeiteinteilung, so wie es viele von uns vom Studium her bereits gewohnt waren. Wir konnten entscheiden, noch während wir Studentinnen waren, mit wem wir zusammenarbeiten wollten.

Erreiche finanzielle Freiheit
Denn über eines war ich mir im Klaren: Wenn ich wie die meisten Menschen mein Leben lang Zeit gegen Geld tausche, dann sitze ich in der Falle, egal wie hoch mein Stundenlohn auch sein mag. Wirkliche finanzielle und damit persönliche Freiheit ist langfristig nur durch ein residuales Einkommen in die Tiefe zu erreichen. Allen wirklich Reichen ist dieses Prinzip übrigens bestens bekannt.

Der Weg in eine goldene und gesunde Studentenzeit
Sei offen für neue Möglichkeiten und schaffe dir bereits im Studium ein gutes Einkommen, um finanzielle Freiheit und Flexibilität zu erreichen. Habe in deiner Zeit als Student keine Angst vor Veränderungen und sei bereit, neue Wege zu gehen. Lasse die Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen und baue dir eine solide Grundlage für deine Zukunft auf. (BeateBauer)

 

Send me your Email request.Möchtest Du Dir etwas dazuverdienen, während Du studierst? Wenn Du das Gefühl hast, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung gekommen ist und Du dich für das interessierst, was Du gehört oder gelesen hast, würde ich Dir gerne helfen, Dein Ziel zu erreichen. Zögerne nicht, mich unter BeateBauer zu kontaktieren, wenn Du Tipps, Motivation und Ratschläge aus der Praxis benötigst. Lasse  uns zusammenarbeiten, um Deine Träume zu verwirklichen!

………………..